Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
zartrosa Rinderfilet
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mikäsch
da ich gerade im Fragemodus bin, konnte ich jetzt doch nicht umhin eine weitere Frage zu stellen, die mich seit zwei Wochen im Hinterkopf plagt. Einen Tag bevor ich von meinem Glück erfahren habe, war ich mit meinen Schwiegereltern essen und wir haben Rinderfilet bestellt, das superlecker und teuer, aber jeden Cent wert war. Was mich jetzt ärgert, denn es war natürlich ganz rosa, saftig und zart und habe ich schon erwähnt, wie lecker es war? Aber eben halbROH, kann ich mich da angesteckt haben? Ich bin seit einer Woche erkältet, könnte das was damit zu tun haben? So und damit reihe ich mich nun bei den hysterischen Schwangeren ein ;)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar kann Ihre Erkältung durch unterschiedliche Viren und, selten, Bakterien (u.a. Toxoplasmen, Listerien) hervorgerufen worden sein, aber die wahrscheinlichste Ursache ist eine völlig normale (virusbedingte) Erkältung. Ein Rinderfilet isst man nicht anders. Allerdings gilt Rindfleisch nicht als Hauptquelle für Infektionen. Man wird bei Ihnen etliche Blutuntersuchungen in der Schwangerschaft durchführen und auch nach speziellen Infektionsarten suchen. Das Einzige, was ich Ihnen sagen kann, ist, dass ich mir einen Zusammenhang zwischen dem Fleisch und der jetzigen Erkältung nicht vorstellen kann. Mehr ist über Internet nicht drin, sozusagen...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa