Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rinderfilet
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Am Samstag haben wir eine Familienfeier, es wird Rinderfilet mit Kräuterbutter, pommes und Tomatensalat mit Mozzarella geben. Erfahrungsgemäß essen wir da p.P. schon recht viel Fleisch, 400gr. Waren es bisher immer. Ist das im der Schwangerschaft unbedenklich im Bezug auf Vitamin A? Sind auch die Beilagen in Ordnung, Tomaten esse ich derzeit wirklich viele, das ist aber ja glaube ich nur die Vorstufe BetaCarotin, müsste unbedenklich sein oder? Und im Sommer essen wir 2xpro Woche gekochten Vanillepudding (Bio, enthält Maisstärke und echte Bourbon Vanille, hinzu kommen milch und Zucker) mit frischen Erdbeeren. Dürfen wir das auch in der Schwangerschaft beibehalten oder ist der Pudding schädlich wegen der Maisstärke oder der echten vanille? Danke Ihnen und einen schönen Tag
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Rinderfilet sollte durchgebraten sein, wenn Sie es essen. Mir ist es klar, dass es in diesem Fall das Fleisch zäh sein könnte, aber in der Schwangerschaft ist das ein Muss... Die Menge an Vitamin A spielt hier keine Rolle. Auch die Vorstufe des Vitamins stellt kein Problem dar, weil davon im Körper nur so viel umgewandelt wird, wie Sie es brauchen. Vanillepudding mit frischen Erdbeeren ? Feine Sache... Guten Appetit !