Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zartrosa Fleisch & Offene Packungen & Schokoladenkonsum
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
blume2508
Hallo Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für Ihre geduldigen Antworten an alle Schwangeren. Ich bin so sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt. Ich habe ein paar Fragen: 1) Letzte Woche habe ich ein Steak gegegessen. Außen war es durch. Als ich den 1. Biss runtergeschluckt habe, ist mir aufgefallen, dass das Fleisch innen zartrosa war. Ich habe dann das Fleisch nochmal ein mal gebraten, bis es durch war. Dasselbe ist mir vorgestern mit Hackfleisch passiert. Beide Male war das Fleisch (beim 1. Bratvorgang) für einige Minuten und über 70 Grad erhitzt worden. Jedoch war es innen noch ein wenig rosa und ich habe dies zu spät bemerkt. Muss ich eine mögliche Toxoplasmose befürchten? 2) Ich wohne in einer WG und habe leider oft im Kühlschrank nicht die Kontrolle über "offenes" Gemüse, welches z.B. neben einer offenen Packung Salami steht. Reicht es, wenn ich das Gemüse einfach nur wasche oder könnten Erreger durch die offenen Packungen im Kühlschrank von einem Lebensmittel auf das andere überspringen? 3) Wahrscheinlich haben Sie diese Frage schon einmal gehört. Kann ich mir Toxoplasmose oder Listerien, auch ohne Symptome einfangen? Obwohl es mir gut geht, habe ich ständig Sorge, ob ich mir doch etwas eingefangen haben könnte. 4) Ich esse seit Jahren täglich eine Tafel Schokolade. Bisher bin ich normalgewichtig und es wurde bis zum Eintritt der Schwnagerschaft noch nie ein Diabetes festgestellt. Die Gelüste nach Süssem sind leider immernoch sehr groß und ich habe Sorge, dass ich dem Baby schaden könnte oder dass es zu einer Schwangerschaftsdiabetes kommt. Daneben esse ich täglich Obst. Welche Zuckermenge, an "weißem" Zucker ist maximal in der Schwangerschaft erlaubt? Vielen vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) Sowohl Steaks als auch Hackfleisch sollten Sie so braten, dass sie gut durch sind". Dieses "zartrosa", was Sie beschreiben, ist gelegentlich noch vorhanden (vor allem bei "dicken" Steaks), weil die Hitze das Innere des Fleisches nicht so erreicht wie die äußere Schicht. Aber das ist in den meisten Fällen nicht gefährlich, weil auch im Inneren des Fleisches sehr hohe Temperaturen erzielt werden, mit denen etwa vorkommende Toxoplasmen zerstört werden. 2) Beim Gemüse reicht es aus, wenn Sie es "nur waschen". Egal, was neben dem Gemüse im Kühlschrank Ihrer WG so gelagert wird. 3) Eine Toxoplasmose oder eine Listeriose kann auch ohne Symptome ablaufen. Der Umkehrschluss, nämlich dass alle Schwangeren, denen es gut geht, an einer Listeriose/Toxoplasmose erkrankt sind, ist ziemlich großer Quatsch... 4) Täglich eine Tafel Schokolade ist nichts Schlimmes.... Diese Tafel enthält halt viel Zucker, aber "Zucker", also Kohlenhydrate sind die wichtigsten Stoffe für die Energiegewinnung bei den Babys - sie brauchen das. Ob es täglich eine ganze Tafel sein muss, weiß ich nicht so genau.... 2/3 würden nach meiner Einschätzung auch reichen, mal unter uns... Ihre letzte Frage zur Zuckermenge an "weißem" Zucker kann ich nicht mit Zahlen belegen. So viel, vielleicht - in der Schwangerschaft sollten es täglich zwischen 175 - 250 g Kohlenhydrate sein. Weniger bei Frauen, die sich wenig bewegen und nicht aktiv sind, mehr für diejenigen, die z.B. Sport treiben. Der "weiße Zucker" ist Bestandteil dieser Angaben in Gramm.