Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zahnschiene mit Alkohol reinigen und saure Milch getrunken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sofyy
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern 2 Tassen Lattemacchiato getrunken. Aufgrund einer bestehenden Erkältung habe ich nicht herausschmecken können, dass die von mir benutzte Milch sauer war. Mein Mann machte mich darauf aufmerksam, als er von der Milch trank. Als ich die Milch ohne Kaffee probierte, merkte ich ebenfalls, dass die Milch sauer und schlecht schmeckte. Die H-Milch war schon längere Tage offen, ca. 6. Sollte ich vorsichtshalber meine FÄ aufsuchen und informieren? Könnte ich meinem Baby geschadet haben? Befinde mich in der 18+2 ssw. Habe gelegentlich Schwangerschaftsübelkeit. In die Übelkeit durch die schlechte Milch begünstigt wurde, kann ich nicht beurteilen. Darüberhinaus befinde ich mich in zahnärztlicher Behandlung. Ich trage eine Schiene, die ich mit reinem Alkohol reinige. Danach spüle die Schiene mit Wasser. Ich hoffe, dass nichts dagegen spricht. Vielen Dank für ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie einmal sauer gewordene Milch getrunken haben, passiert in der Regel ... nichts. Zumal es Ihnen auch nicht schlecht geworden ist und Sie ansonsten keine weiteren Symptome hatten. Aus diesem Grund alleine brauchen Sie die Frauenärztin nicht aufzusuchen. Wenn Sie Ihre Zahnscheine mit Alkohol reinigen und danach mit Wasser spülen, ist das in Ordnung so.