Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wurstaufschnitt,abgepackter Käse bedenklich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mäusin
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, in der aktuell 22. SSW mußte ich lesen, daß vom Verzehr von Wurstaufschnitt vom Metzger abzuraten wäre. Habe nun leider mehrmals solchen Aufschnitt (keine Rohwurst)wie auch abgepackten Käseaufschnitt gegessen. Nun mache ich mir Vorwürfe. Wie groß ist denn das Risiko einer Listerieninfektion über Lagerung bzw. Schneidemaschine beim Metzger? Mit freundlichem Gruß Caroline
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das stimmt nicht ganz, dass man den Wurstaufschnitt vom Metzger nicht essen darf. Wenn es sich nicht um Mettwurst oder Leber-/Blutwurst handelt, sehe ich keine größeren Probleme dabei. Frisch soll die Wurst und gut der Metzger - dann passiert nichts. Abgepackter Hart-Käse ist OK.