Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgepackter Käse oder Käse von der Frischtheke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
travelginger
Guten Tag Herr Prof Costa, erst einmal möchte ich ein riesiges Dankeschön aussprechen. Ich bin in der 9. ssw und bin fast jeden Tag im Forum unterwegs, da ich gerade zu Anfang der Scheangerschaft viele Fragen habe. Durch Sie erhalte ich immer sehr beruhigende Antworten. Danke! Heute habe ich aber trotzdem einige Fragen: Ist es egal, ob ich Käse (zB Gouda) abgepackt in Scheiben kaufe oder an der Frischtheke? Ich empfinde sie abgepackte Variante sicherer, da ich so sofort Rohmilchkäse ausschließen kann. Nun habe ich aber gelesen, dass sich in der abgepackten Variante wieder Bakterien ansammeln können? Außerdem esse ich momentan gerne abgepackte Fleichwurst von Herta und habe mich da auch immer sicher mit gefühlt (Brühwurst). Nun musste ich aber vor kurzem auf dem Etikett lesen "geräuchert". Ist dies gleichzusetzen mit Räucherschinken und somit nicht erhitzt und somit nicht erlaubt? In der Kantine verzichte ich momentan auf Salat von Buffett, da ich nicht sicher bin, ob das alles richtig gewaschen wurde. 2mal schon haben Kollegen eine Schnecke bzw Raupe in ihrem Essen gefunden (lebend). Hier reagiere ich also nicht über, wenn ich den Salat nicht esse, oder? Wie verhält es sich im Restaurant? Tausend Dank! Travelginger
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Den Gouda können Sie sowohl in abgepackter Form als auch von der Frischtheke kaufen - beides ist sicher. Entscheidend ist nur, wie Sie den Käse Zuhause aufbewahren. Am sichersten ist es, den Käse nicht zu lange aufzuheben (also 2-3 Tage maximal) und ihn in einer Frischhaltefolie zu halten. Die Fleischwurst gilt als unbedenklich. Wenn sie geräuchert worden ist, hat das etwas mit dem Geschmack zu tun, nicht unbedingt mit der Zubereitung. In guten Restaurants wissen die Köche sehr gut, wie man einen Salat wäscht. Ich würde sagen, dass sie das besser beherrschen als jeder Hobbykoch... Insofern darf man dort Salat essen. In Ihrer Kantine scheint das etwas anders zu sein. Es schadet Ihnen sicher nicht, vorsichtig zu sein...