Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wurst und käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bender
Hallo, irgendwie schreibt jeder was anderes. Jetzt muss ich mal einen fachmann fragen. Was darf man in der schwangerschaft eigentlich an wurst essen? Einige schreiben salami ist erlaubt, andere sagen "bloß nicht". Einige sagen "bloß keine abgepackte wurst und käse" wegen der schutzatmosphäre. Was soll denn so schlimm sein an der schutzatmosphäre? Und jogurt? Auf den meisten jogurts im supermarkt steht nix von pastorisierte milch. Sind die jogurts im supermarkt nicht alle wärmebehandelt, wegen der haltbarkeit? Viele fragen. Ich hoffe, sie können mir ein bischen weiterhelfen. Vielen dank für ihre mühe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zum Thema "Wurst und Käse" empfehle ich Ihnen, auf die "Gesunde Ernährung" in der linken Spalte auf dieser Seite zu klicken. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Salami zu essen. Am besten ist es, die Salami frisch abgeschnitten zu essen und sie nicht zu lange aufzubewahren. Auch die abgepackte Wurst ist in den meisten Fällen in Ordnung, obwohl es immer wieder Berichte über Keime gibt. Steril ist aber die Wurst nicht. Joghurt dürfen und sollen Sie essen - es ist eine der gesündesten Speisen überhaupt. Wenn Rohmilch verwendet wird, besteht Kennzeichnungspflicht. Wenn also nichts drauf steht, wurde keine Rohmilch verwendet.