Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie wahrscheinlich ist eine Listeriose Infektion in der Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
peggylou
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Als allererstes möchte ich Ihnen ein ganz großes Kompliment machen zu Ihrem Forum. Sie haben immer einen so netten Ton und nehmen die Frauen, die Ihnen schreiben ernst, auch wenn Sie manche Fragen bestimmt 100 mal hören. Sie sind bestimmt ein toller Arzt. Meine Frage ist zu der leidigen Listeriose. Ich habe viele Antworten über dieses Thema von Ihnen gelesen, bin aber noch immer beunruhigt. Ich bin in der 19. Ssw und habe (da ich große Angst vor einer Ansteckung habe) immer darauf geachtet mich richtig zu ernähren. Mit einer Ausnahme: ich habe seit dem ersten Tag meiner Schwangerschaft Fertigsalate und diese Obstbecher vom Becker gegessen. Ich wusste nicht, dass es wohl auch eine Quelle sein kann. Vor zwei Wochen aß ich einen Obstbecher, der schon etwas welk aussah. Heute liege ich mit Durchfall und Erbrechen im Bett. Rückenschmerzen, Bauchkrämpfe aber kein Fieber Ich mache mir Sorgen dass es Listeriose sein könnte. Meine Frage: bin ich zu panisch? Wie häufig stecken sich Schwangere mit Listerien an und es kommt zu Problemen? Und ist Obst und Gemüse wirklich so problematisch? Ich dachte immer dass es ok ist wenn man auf rohes Fleisch, Rohmilch, weiche Eier, Sushi etc. Verzichtet. Und ist Frischkäse aus pasteurisierter Milch nach einer Woche im Kühlschrank noch ok? Sollte ich Zum Arzt gehen? Ich frage mich ob ich der Hysterie der Schwangeren verfallen bin oder ob tatsächlich eine ernste Gefahr besteht. Ich danke Ihnen sehr im Voraus. K. H
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte. Wenn Sie in der 19. Schwangerschaftswoche unter Durchfall und Erbrechen leiden, kann das viele Ursachen haben und das sollten Sie nicht auf die leichte Schulter nehmen. Am besten ist es, wenn Sie sich von Ihrem Haus- oder Frauenarzt untersuchen lassen. Es kann sein, dass man bei Ihnen eine Blutentnahme oder eine Stuhluntersuchung veranlassen muss. Frischkäse aus pasteurisierter Milch ist OK, auch nach einer Woche im Kühlschrank - vorausgesetzt, dass er gut verpackt war.