Hallo Dr. Costa! Ich bin in der 11 Woche schwanger. War am Samstag einen Döner-Kebap essen - ganz normal mit Fleisch, Soße, Kraut, hat auch lecker und frisch geschmeckt. Während ich bedient wurde bzw. mein Kebap gerade zubereitet wurde, bereitete auch ein anderer, dort Bediensteter, für eine andere Kundschaft einen Kebap mit Schafskäse zu. Er nahm den Schafskäse mit einer "Greifzange" und mit der selben "Greifzange" nahm anschließend der mich bedienende Angestellte mein Kraut und gab es in meinen Kebap. Kann es möglich sein, dass ich mich dadurch mit Listeriose infiziert habe - Greifzange - Schafskäse - Greifzange - mein Kraut? Ich bin echt durcheinander, würde selbst nie Schafskäse essen in der Schwangerschaft.
von Katrin2001 am 10.07.2018, 20:15
Schafskäse dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, es besteht ganz sicher kein Verbot... In den meisten Kebab-Buden wird zwar nicht der feinste Schafskäse verwendet, also kein "Original-Feta" oder ähnliches, aber es ist unproblematisch. Daher spielt es keine Rolle, wenn die selbe Zange für den Käse und den (gewaschenen ! Das ist immer so, keine Angst.) Salat verwendet wird.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.07.2018