Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose Infektion nach glasigem Fisch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Majoran22
Hallo ! Gestern Abend habe ich eine Forelle in der Pfanne angebraten, aber ich bin mir unsicher ob es auch lange genug war. Wenn ich so zurück denke, war die Forelle innen wohl doch noch etwas glasig! Nachts wurde ich dann wegen starken Bauchschmerzen und Übelkeit wach... Könnte es sein das ich mich mit Listeriose oder Toxoplasmose infiziert habe? Nächster Termin beim Arzt ist erst in einem Monat. Sollte ich früher hin gehen und einen Test machen? Ab wann nach der Infektion kann man es im Blut nachweisen? Und wie schnell sollte man handeln um den ungeborenen nicht zu schaden?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass der Fisch manchmal "glasig" ist, obwohl man ihn ausreichend gebraten hat, kann vorkommen. Das bedeutet in den meisten Fällen ... nichts. Dass Ihr Unwohlsein in der Nacht nach dem Verzehr auf eine Infektion mit Listerien oder Toxoplasmen zurückgeführt werden könnte, schließe ich aus. Diese Bakterien äußern sich nicht so, sofort nach dem Essen. Wenn das ein einmaliges Ereignis war, sollten Sie es vergessen... Irgend einen Test brauchen Sie nach meiner Einschätzung nicht durchführen zu lassen. Machen Sie sich also keine Sorgen.