Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie kann ich meine Ernährung umstellen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lottismama20
Hallo, mein FA hat mir heute geraten, meine Ernährung umzustellen, da er befürchtet, dass ich in der SS zuviel zunehme. Ich bin jetzt in der 18 SSW und habe bis jetzt knapp 7 kg zugenommen. Meine Frage ist, was darf ich essen? Ich möchte natürlich auch nicht, das mein Baby nicht ausreichend versorgt wird. Mit freundlichen Gruß Kathrin Osterwald
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bitte schauen Sie sich mal unsere Empfehlungen an, indem Sie auf "Gesunde Ernährung" in der rechten Leiste auf dieser Seite klicken. Die Empfehlung Ihres Frauenarztes verstehe ich so, dass Sie insgesamt etwas weniger essen und Süßigkeiten "zwischendurch" vermeiden sollen. Auch "versteckter Zucker" in Getränken dürfte eine Rolle dabei spielen. Allgemein gesprochen sollten Sie sich ausgewogen ernähren - Obst, Gemüse, Eiweiß, aber auch Kohlenhydrate und Fette müssen enthalten sind.