Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Welches Risiko bin ich eingegangen, in dem ich ein blutiges Steak gegessen habe?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Elefant
Lieber Herr Dr. Costa, Ich habe in der 9. Schwangerschaftswoche ein blutiges Steak gegessen, was ich eigentlich sehr gerne esse. Gänzlich habe ich die Empfehlung, kein rohes Fleisch zu essen vergessen. Welches Risiko bin ich für mein Kind eingegangen? Vielen Dank für Ihre Antwort, Svenja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Steaks, auch blutige Steaks, sind grundsätzlich nicht giftig - das sollten wir eins für allemal festhalten. Durch das Braten/Grippel/Kochen hat man halt die Sicherheit, dass auch etwaige Infektions-Keime zerstört werden. Mit anderen Worten - wenn die Hygiene - Maßnahmen eingehalten werden und das Fleisch in Ordnung war, kann nichts passieren und Sie haben Ihrem Kind nicht geschadet. Trotzdem - essen Sie während der Schwangerschaft nur durchgebratenes/gekochtes Fleisch. Das ist einfach sicherer.