Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sulfite im Steak schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ankatirol1234
Servus Herr Prof Dr. Costa, Ich würde gerne mit meinem Partner jetzt in der Schwangerschaft ins Steakhouse. Es ist eh klar das mein Steak komplett durch sein muss. Allerdings hab ich vorab die Speisekarte angeschaut und musste feststellen, dass an jedem Steakgericht mit einer kleinen Nummer für Allergie und Zusatzstoffe steht das Sulfite drin sind. Was bedeutet das jetzt für mich? Ich kenn Sulfite nur aus dem Wein.... Darf ich die Gerichte essen ohne das ich dem Baby schade? Vielen Dank und schöne Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "Sulfite" (Schwefel-haltige Stoffe) sind in vielen Lebensmitteln, in Spuren enthalten, weil sie als Gas oder im Wasser gelöst dazu beitragen, dass die Lebensmittel länger haltbar sind. Schwefel blockiert bestimmte Enzyme, die z.B. das Fleisch schlecht werden lassen können und wirkt auch gegen Hefen, Pilze und Bakterien. Viele Nebenwirkungen haben sie nicht, es können aber Symptome wie bei einer Allergie auftreten. Es ist aber keine "richtige Allergie". Das ist der Grund, weshalb dieser Warnhinweis auch auf der Speisekarte erscheint. Eine Gefahr besteht aber für Sie oder Ihr Ungeborenes nicht, keine Sorge.