Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Amerikanisches steak
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mom2bedec2019
Hallo Dr. Costa, wir bestellen manchmal amerikanisches steak über den online Handel von guten Händlern im Deutschland. Es ist ja relativ bekannt, dass in US beef häufiger Antibiotika vorkommen. Dafür schmeckt es aber auch einfach leckerer als so manches deutsches Steak. Ist dies ein Problem in der Schwangerschaft? Bin jetzt im der 13. Woche und wir würden gerne mal wieder ein US steak essen. Bisher haben wir das nur vor der Schwangerschaft gemacht . Herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist eine richtige "Fangfrage". Wenn ich sage "Super, die Ami-Steaks sind besser als unsere", kriege ich eine Klage der deutschen Fleischer. Wenn ich sage "Oh jee, keine Ami-Steaks, die sind des Teufels", gibt es eine Twitter-Drohung durch Trump... oder höhere Zölle auf deutsche Fleischprodukte.... Antibiotika im Fleisch ist eine Unsitte und kein Mensch kann mir glaubhaft erklären, dass so etwas einen wirklichen Sinn macht. Mein Großvater war Metzger und ich weiß ganz genau, dass er seine Tiere ohne Antibiotika gezüchtet hat - das Fleisch war wunderbar so, "Bio-Qualität", man nannte es damals nur nicht "Bio"... Natürlich können Sie ab und zu amerikanische Steaks in der Schwangerschaft essen. Wenn Sie stattdessen Fleisch wählen würden, bei dem keine Antibiotika verwendet wurden, wäre das die beste Idee...