Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weißwein im Schokoladenmousse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Elena_S
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ja diese Frage wurde Ihnen schon zahlreiche Male gestellt und jetzt kommt noch eine panische Schwangere in der 39 SSW dazu: Heute war ich im Restaurant, bevor ich mein Dessert bestellte, fragte ich den Kellner ob im „Zwetschgenglaserl“ (Österreich) auch keinerlei Alkohol drinnen ist - „nein“ meinte der Kellner. Nach dem Verzehr erklärte er mir, dass in dem weißen Schokoladenmousse, welches sich ebenfalls mit Mohneis, Zwetschenragout und Karamellsauce in dem „Glaserl“ befand (ich hoffe Sie bekommen jetzt Heißhunger auf Süßes) Weißwein befindet/befand. Leider bin ich kein Gourmet und weiß nicht in welchem Zusammenhang Schokoladenmousse mit Weißwein hergestellt wird: er meinte zum „Ablöschen“ - ich solle mir keine Sorgen machen, da „verdampft e alles“. Bei vielen Dingen und Lebensmitteln mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken mehr, man möchte ja leben auch noch, Alkohol ist aber wirklich ein No-Go. Wie schätzen Sie die Situation ein? Muss ich mir Sorgen ums Ungeborene machen? Des Weiteren benutze ich nahezu täglich einen „Make-up-Fixierspray“ (was man nicht alles braucht) und vor Kurzem fiel mir auf, dass hier als zweiter Inhaltsstoff Alcohol Denat aufgelistet ist. Natürlich trinke ich diesen Spray nicht, sondern sprühe mir diesen mal mehr mal weniger ins Gesicht. Muss ich mir auch hier Sorgen machen oder kann ich mit einem völlig gesunden Kind rechnen? Hört sich leider alles sehr doof bis panisch an, aber man will ja bekanntlich das Beste für sein Kind. Danke für Ihre fachkundige Meinung! Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn man minimale Mengen an Alkohol in Speisen, Soßen, Obstsäften, oder auch im Make-up-Spray zu sich nimmt bzw. auf die Haut aufträgt, passiert dem Kind nichts. Das gilt also auch für das "Zwetschgenglaserl". Den Heißhunger haben Sie provoziert, nur weiß ich nicht, wo ich sowas herkriegen soll...