Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weißwein im Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LauraGi.
Hallo, danke, für die Beantwortung meiner Fragen. -Meine Schwiegermutter hat vor kurzem Sauerkraut gekocht (komme aus Bayern :) ) Im Nachhinein hat sie gesagt, dass sie das Weinsauerkraut verwendet. Mache mir Sorgen, ob ich das hätte essen dürfen. Es war ein großer Teller Kraut.Auf der Dose steht,dass Wein enthalten ist. -Ich habe bis zur 10 SSW ca. immer mal wieder eine Bouillabaisse (TK-Ware aus Supermarkt) gegessen.Im Nachhinein sah ich erst, dass dort Weißwein enthalten war. Muss ich mir hier auch Sorgen machen? -ich ernähre mich grds.gesund - hatte aber vor kurzem eine richtige heißhungerattacke, wo ich viel süßes auf einmal verdrückt habe (1Tafel Vollmilchschoko,halbe Tüte süßes Popcorn,eine Hand voll Maoam Cola-Kracher). Habe ich meinem Baby mit dem Zuckerschock geschadet?Ich achte sonst sehr auf die Ernährung und mache auch in der Schwangerschaft viel Sport. Vielen lieben Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Weinsauerkraut enthält wenig Alkohol. Wenn Sie eine Portion gegessen haben, brauchen Sie sich wegen des Alkoholgehaltes keine Sorgen zu machen. Da ich annehme, dass Sie trotz der "Location" (Bayern...) nicht jeden Tag Weinsauerkraut essen, ist das also kein Problem... Die TK-Bouillabaisse wird ja erhitzt. Dabei verfliegt der Alkohol, so dass wahrscheinlich gar kein Alkohol übrig bleibt. Auch hier - Entwarnung. Solche "Heißhungerattacken" sind in der Schwangerschaft typisch. Wenn Ihr Zuckerhaushalt normal ist, Sie also nicht unter Diabetes leiden, passiert dabei nichts. Achten Sie weiter auf die Ernährung und auf den Sport bzw. viel Bewegung. Beides ist gut und wichtig.