Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weisen Schwangerschaftsstreifen auf einen Mangel im Körper hin?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SandyLilly
Hallo Dr. Costa, Ich bin zwar nicht mehr schwanger, aber mir wurde gesagt, dass die Schwangerschaftsstreifen, die bei mir erst 4 Wochen vor der Geburt auftraten, durch eine Mangelernährung kämen... Man muss dazu sagen, dass ich einen recht großen Bauch hatte (ich wurde in der 24.SSW immer gefragt, wieviele Tage es denn noch ca. sind, oder ob es Mehrlinge werden) und ich habe in den letzten Wochen viel Wasser eingelagert... Jetzt frage ich mich, ob die vielen Streifen wirklich durch eine Mangelernährung kommen. Vielleicht können Sie mir da helfen? Lieben Gruß und vielen Dank Sandra H.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Schwangerschaftsstreifen entstehen durch die Wirkung des Hormons Cortisol, das aus der Nebennierenrinde stammt. Wie das genau zustande kommt, weiß man bis heute nicht genau. Wahrscheinlich kommt es zur Dehnung oder sogar Zerreißungen des Bindegewebes unter der Haut. Bei einer übermäßigen Gewichtszunahme in der Schwangerschaft sind diese Streifen häufiger, aber sie treten nicht bei allen Frauen mit starker Gewichtszunahme auf... Jedenfalls haben die Streifen mit der Ernährung nicht direkt zu tun. Mit "Mangelernährung", wie Sie schreiben, sicher nicht.