Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin B 12 Mangel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
hanan
Hallo, ergaenzend zur vorangeganenen Frage : mein Vit.B12 Spiegel liegt aktuell bei 140. Wie ernaehre ich mich nun am optimalsten mit dem niedrigen TSH als Nebendiagnose? Vielen Dank!! Hanan
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Vit B12-Wert ist etwas erniedrigt. Hat Ihr Arzt auch noch andere Anzeichen für einen Mangel festgestellt ? Ich meine Anzeichen einer Anämie, vergrößerte rote Blutkörperchen (Erythozyten) ? Der Tagesbedarf für Vitamin B12 beträgt in der Schwangerschaft laut Deutschen Gesellschaft für Ernährung etwa 3,5 bis 4 Mikrogramm. Ihren täglichen Bedarf können Sie decken, wenn Sie Fleischprodukte (z.B: Kalbsleber enthält ziemlich viel Vit B12 - aber das sollten Sie vielleicht alle 2 Wochen nur essen, weil sie zu viel Fit A enthält), Kuhmilch, Käse und Eier essen. Es kann sein, dass eine Tabletteneinnahme (Multivitamine) hilfreich ist. Das sollten Sie aber mit Ihrem Frauenarzt besprechen.