Hallo, ich bin in der 7. SSW. Bei mir wurde ein starker Vitamin B12 Mangel festgestellt. Mein Wert liegt bei 99 ng/l. Der Referenzwert liegt zwischen 160 und 970. Ich bekomme nun Injektionen mit 1000 μg einmal wöchentlich. Allerdings habe ich die erste Spritze erst Anfang der 5.SSW bekommen. Ich habe viel darüber gelesen, wie wichtig Vitamin B12 gerade in den ersten 20-22 Tagen ist. Daher mache ich mir nun große Sorgen, ob der Fötus schon irreparable Schäden davon getragen hat. Kann das sein und wissen Sie, wie hoch das Risiko ist, dass das Kind nun eine Behinderung haben könnte? Mein Folsäure-Wert ist allerdings trotz Vitamin B12-Mangel sehr gut. Ich finde keine konkreten Aussagen dazu und wäre sehr dankbar über eine Antwort. Grüße, V.B.
von Verinha am 05.09.2019, 09:19
Es ist gut, dass dieser Vitamin B12-Mangel bei Ihnen rechtzeitig festgestellt wurde und nun die Behandlung erfolgt. Dieses Vitamin ist nicht nur zu Anfang der Schwangerschaft wichtig, sondern während der gesamten Schwangerschaft. Ein Schaden Ihres Ungeborenen ist aber nicht anzunehmen, wenn der Mangel behoben wird. Einen Grund zur Sorge besteht also nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.09.2019