Frage: Weinsäure, versteckter Alkohol, Listerien

Sehr geehrter Prof. Costa, Ihre Antworten helfen mir in vielen Situationen weiter. Doch heute möchte ich Sie heute erneut um Rat bieten: 1. In der 10.SSW hatte ich großen Appetit auf chinesisches Essen. Wir bestellten uns Frühlingsrollen und gebratenen Reis. Leider ist mir erst beim Essen aufgefallen, dass Sprossen nicht wirklich günstig in der Schwangerschaft sind. Einige Sprossen (noch knackig) hatte ich aber leider schon gegessen. Kurze Zeit nach dem Essen musste ich mich übergeben (ich litt bis zur ca. 14. SSW an starker Schwangerschaftsübelkeit). Dennoch mache ich mir seitdem immer wieder Vorwürfe, die Sprossen gegessen zu haben und meiner Kleinen geschadet zu haben. Bei meiner FA wurde daraufhin mir 2 Tage später Blut abgenommen und eine Kultur angelegt. Das Ergebnis war unauffällig. Ca. 5 Wochen später hatte ich eine Erkältung, ohne Fieber, Abgeschlagenheit oder Durchfall. Ende der 21.SSW war ich beim Organscreening und alles war gut. Auch wenn mir mein Verstand versucht zu sagen, dass das Risiko recht klein nach all der Zeit ist, mache ich mir vor allem wegen der Erkältung noch immer Sorgen wegen einer Listeriose. Wie schätzen Sie die Situation ein? 2. Wir befinden uns gerade im Urlaub am Garda-See. Schon im Vorfeld habe ich mich auf die italienischen Kekse gefreut. Direkt am ersten Tag habe ich mir eine Tüte Kekse im Supermarkt gekauft und über den Tag ca. 15 Kekse gegessen. Erst am Abend habe ich gesehen, dass in den Keksen Weinsäure enthalten ist. Ist Weinsäure ein versteckter Alkohol? Das Internet schwankt diesbezüglich in seinen Aussagen. 3. Zum Frühstück haben wir in Italien ein abgepacktes Brot (Pan bauletto) gekauft. Auch hier habe ich erst nach dem Verzehr von 4 Scheiben gesehen, dass das Brot mit Ethylalkohol behandelt wurde. Ist der Ethylalkohol schädlich für meine Kleine? Ich weiß nicht genau, was für eine Art Brot das Pan bauletto ist. Ich befürchte, dass es vergleichbar mit dem deutschen Toastbrot ist. In mehreren Quellen des Internets wird vor allem ungetoastetes Toastbrot mit einem hohen Alkoholgehalt beschrieben (5 Scheiben so viel Alkohol wie ein halbes Glas Tequila). Ich habe das Brot ungetoastet gegessen und hab nun große Bedenken, unbewusst so viel Alkohol zu mir genommen zu haben. 4. Meine letzte Frage: in einer Pizzeria habe ich eine Pizza Margherita mit wenig Mozzarella gegessen. In dem Restaurant konnte man mir nicht genau sagen, ob es sich um Mozzarella aus Rohmilch oder pasteurisierter Milch handelt. Ist anzunehmen, dass dieser Aspekt aufgrund der Backzeit im Pizzaofen und der hohen Temperaturen hinsichtlich Toxoplasmose und Listerien vernachlässigbar ist? Bitte entschuldigen Sie meine lange Ausführungen. Dennoch hoffe ich auf Ihre Expertenmeinung! Liebe Grüße und vielen Dank!

von SooCute82 am 06.08.2019, 10:18

Antwort auf: Weinsäure, versteckter Alkohol, Listerien

1. Wenn Sie in der 10. SSW chinesisches Essen zu sich genommen haben, in dem auch Sprossen enthalten waren, ist das schon mal kein großes Problem. Zumal die Sprossen in den Frühlingsrollen enthalten waren, die ja frittiert und somit erhitzt werden. Nach dem die Fürhlingsrollen heiß gemacht wurden, können Sie davon ausgehen, dass darin keine Bakterien überlebt haben. Da Sie sich auch noch nach dem Essen übergeben mussten (was wohl mit dem Schwangerschaftserbrechen und nicht mit dem Essen zu tun hatte...), waren ja die meisten Speisen wieder draußen... Vergessen Sie also dieses Ereignis. 2. "Weinsäure" in italienischen Keksen sind kein "versteckter Alkohol", keine Sorge. Egal, was "Dr. Internet" sagt... 3. Ethylalkohol im abgepackten Brot stellt kein Risiko für Sie bzw. Ihr Baby dar. Die Angaben im Internet, dass "5 Scheiben ungetoastetes Toastbrot so viel Alkohol wie ein halbes Glas Tequila" enthalten, sind wirklich hanebüchen ! Das Ethylalkohol wird verwendet, um das Brot haltbarer zu machen. Die Mengen sind mit denen im Fruchtsaft vergleichbar. Stellen Sie sich vor, wie betrunken Sie sein müssten, wenn Sie 1-2 Scheiben Toastbrot und ein Glas O-Saft trinken ! Versuchen Sie dabei, noch gerade zu gehen... Mal im Ernst: In der Schwangerschaft darf man Toastbrot essen und auch Obstsaft trinken. Und Punkt ! 4. Mozzarella auf einer Pizza Margherita wird so stark erhitzt, dass kein einziges Bakterium mehr am Leben ist... Wobei ich davon ausgehe, dass Mozzarella in Italien auch keine Bakterien enthält. Richtigerweise müsste ich also schreiben: "Die nicht vorhandenen Bakterien im Mozzarella werden durch die HItze abgetötet".... BItte versuchen Sie diesen durch die Besäufnisse mit Toastbrot so verkorksten Urlaub doch noch zu genießen....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.08.2019