Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weihnachtsessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sandra1508
Hallo Herr Dr. Costa, 1, an Weihnachten gabs bei Schwiegermutter Gans. Die war wohl 7-8 Stunden im Ofen bei niedriger Temperatur (weiß die Grad Anzahl nicht). Ich hatte das Gefühl das sie noch immer rosa war aber mein Freund meinte das sei so. Jetzt mach ihhnöir Gedanken. 2. Den Kopfsalat zum dekorieren hat sie die Blätter nur kurz unter fließendem Wasser gewaschen war das zu kurz? 3. Sie hat als Deko ein Geschenkband um die Gans gemacht fand ich ziemlich unhygienisch wollte nur nichts sagen muss ich mir da Gedanken machen ? 4. Geflügelmortadella darf man essen? 5. Salami ist ja immer so ein heikles Thema wie sieht es aus mit Salami am Stück und abgepackte Salami aus dem Supermarkt? Danke lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1, Die Weihnachtsgans enthielt nach 7-8 Stunden im Ofen mit ziemlicher Sicherheit keine Bakterien mehr, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Ihre Schwiegermutter unter "niedriger Temperatur" etwas versteht, was das Fleisch nicht gar werden lässt. Dass das Fleisch noch rosa aussieht, bedeutet nicht, dass die Hitze nicht überall ausgereicht hat. 2. Den Kopfsalat wäscht man üblicherweise so, also "die Blätter nur kurz unter fließendem Wasser halten" - das ist nach meiner Einschätzung OK so. gewaschen 3. Wenn Sie das Geschenkband nicht mitgegessen haben, besteht kein Grund zur Sorge.... 4. Geflügelmortadella darf man in der Schwangerschaft essen. 5. Salami am Stück ist meiner Ansicht nach eher zu empfehlen, wenn man die erste Scheibe entsorgt. Aber nicht alle Salamisorten sind in der Schwangerschaft unbedenklich und aus diesem Grund lautet die allgemeine Empfehlung, dass man lieber keine Salami essen sollte.