Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weihnachtsessen wie immer?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Silversteinfan
Sehr geehrter Dr. Costa, Bei uns gibt es an Weihnachten traditionell Raclette und ich frage mich, ob ich es auch dieses Jahr wie immer genießen kann. Auf der Grillplatte werden Fleisch, Lachs, Würstchen und Bacon gebraten. Diese Lebensmittel stehen die Mahlzeit über ungegart in Schüsseln auf dem Tisch und jeder kann sich bedienen. Kann da etwas (infektionsmäßig) passieren, wenn die Speisen 1-2 Std. ungekühlt auf dem Tisch stehen? Ist es schlimm, wenn sich noch rohe Lebensmittel mit bereits gegarten auf der Grillplatte berühren? Wir essen auch gerne Nordseekrabben, die ich in meinem Pfännchen überbacke. Diese werden einige Wochen vorher auf dem Wochenmarkt gekauft, zu Hause gepult und dann bis zum Weihnachtstag eingefroren. Darf ich die Krabben auch in der Schwangerschaft essen? Muss ich bei dem Raclettkäse etwas beachten? Wahrscheinlich besser den Rand abschneiden, oder? Und wird so ein Raclettgrill überhaupt heiß genug, um alle Keime abzutöten? Vielen Dank und herzliche Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Zutaten des traditionellen Raclette-Essens 1-2 Stunden bei Zimmertemperatur liegen, dürfte nichts passieren, weil sie ja gebraten werden. Achten Sie nur darauf, dass Ihre Portion gut erhitzt wird. "Bruzzeln" bedeutet, dass die Temperatur hoch genug ist, um gefährliche Bakterien (die ja nicht unbedingt vorhanden sein müssen...) abzutöten. Es spricht nichts dagegen, Nordseekrabben zu essen. Die Rinde des Raclette-Käses sollten Sie lieber abschneiden. Es ist besser, Raclette-Käse aus pasteurisierter Milch zu verwenden - achten Sie dabei auf die Packung, der Vermerk "Rohmilch" ist in Europa Pflicht. Guten Appetit !