Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weihnachtsessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maja_1983
Hallo Herr Costa, darf ich zu Weihnachten Weißwurst, Sauerkraut und Kartoffelbrei essen? Weißwürste sind m.E. vorgebrüht, ich Könnte aber nochmal nachfragen. Wie lange sollten diese erhitzt werden? Und muss das Wasser kochen oder reicht nur erhitzen mit siedendem Wasser? Das Sauerkraut ist aus der Dose. Zutaten: Weißkohl, und Meersalz. Wie lange muss das erhitzt werden? Darf man Kartoffelbrei auch aus der Tüte machen? Ist das sicherer, da alles erhitzt wurde? Danke nochmal für ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich dürfen Sie Weißwurst, Sauerkraut und Kartoffelbrei zu Weihnachten essen. Die Weißwürste sollen Sie nur heiß machen. Wenn diese vorgebrüht sind, reicht es nach meiner Einschätzung, sie nur im siedendem Wasser zu erhitzen. Das Sauerkraut aus der Dose gilt als sicher. Aber es leidet ja nicht darunter, dass man es erhitzt, es wird ja nur weicher... Kartoffelbrei aus der Tüte ist unproblematisch. Schöne Weihnachten !