Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen wg. Weihnachtsessen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
BabyProjectNo2
Hallo Hr. Dr. Costa, ich hätte 2 Fragen an Sie! 1. Wir sind an Weihnachten eingeladen, mal bei einen Eltern, mal bei den SchwieEltern, es gibt am 1. Gänsekeule und am 2. Schmorbraten, ist beides unbedenklich in der Ss? Worauf sollte ich achten? 2.An Sylvester gibt es bei uns immer Raclette, kann ich jeden Raclette Käse essen oder gibt es da Unterschiede? Denke wenn er ja erhitzt wird dürfte es kein Unterschied machen ob Rohmilchkäse oder nicht, wie sehen Sie das? Oder gibt es spezeillen RacletteKäse den man meiden sollte? Es steht bei dem abgepackten nämlich nichts darauf und wenn dann nur auf Französisch! Die Rinde werde ich in jedem Fall abschneiden! Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und schöne Feiertage! LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar sind Weihnachten gerade vorbei - trotzdem hoffe ich, dass Sie beide Speisen (Gänsebraten und Schmorbraten) genossen haben. Es spricht nichts dagegen, sie in der Schwangerschaft zu essen. Über Kalorien und so wollen wir mal nicht reden, oder ?... Wenn Sie beim Raclette-Käse darauf achten, dass auf Ihrem Pfännchen der Käse richtig schmilzt, also gut erhitzt wird, brauchen Sie sich keine Gedanken über die Milch zu machen, aus der der Käse hergestellt worden ist. Oft wird er aus Rohmilch hergestellt - das spielt aber unter den von mir genannten Umständen keine Rolle.
heliundmama
hallo, 1. guten appetitt, kannst alles essen 2. raclettekäse wird doch eigentlich nur angeschmolzen oder? also richtig lange erhitzt wird er ja nicht. zumindest ist das bei uns so. schneide die rinde aufjedenfall ab. wenn rohmilch verarbeitet wurde sollte das auf der packung stehen. wenn es nur auf französisch drauf steht gibt es vielleicht einen alternativ raclettkäse von einer anderen marke in deutsch?