Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Deko Weihnachtsessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pfau222
Lieber Herr Dr. Costa,  Ich hoffe sie hatten/ haben schöne Weihnachten. Ist die Deko auf dem Weihnachtsessen (Gans usw.), welche aus einer Scheibe Orange und einem "Stängel" Petersilie eine Gefahr bzgl. Listerien? Auf den semmelknödeln war auch Petersilie und in der Suppe Schnittlauch. Den Stängel Petersilie habe ich nicht gegessen.   Deine Schwangerschaftswoche: 23
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Petersilie als "Deko" stellt keinerlei Gefahr dar. Auch wenn Sie "ein bisschen Petersilie" essen, passiert nichts. Schnittlauch in der Suppe ist ebenfalls unproblematisch. Hoffe nur, dass das Essen nicht nur "schick" aussah, sondern auch gut geschmeckt hat...