Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Waschen von Salat, Tiefkühlobst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lisa8
Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Seit ich schwanger bin verfolge ich nahezu täglich dieses Forum - vielen Dank für Ihren Rat! Leider gehöre ich zu den nervösen Schwangeren und mache mir um vieles Gedanken: Aktuell beschäftigt mich die Frage, ob Salat unter fließendem Wasser gewaschen werden sollte oder ob es ausreicht ihn in einer mit Wasser gefüllten Schüssel (z.B. 2x) durchzuwaschen. Leider tue ich mir mit dem essen von Obst sehr schwer, (Dosen)Gemüse klappt da schon besser. Wäre es eine vertretbare Alternative morgens Tiefkühlobst mit auf die Arbeit zu nehmen und dieses dann später aufgetaut zu essen? Ist Tiefkühlobst unbedenklich? Vielen Dank! Lisa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beide Arten, den Salat zu waschen, sind in Ordnung - also fließendes Wasser oder zwei Mal in der Schüssel waschen. Tiefkühlobst dürfen Sie essen, wenn Sie mögen. Achten Sie bitte nur darauf, es bis zum Verzehr in einer sauberen Schachtel aufzubewahren. Auch Dosengemüse ist OK.