Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Was kann ich gegen diese starke Zunahme noch tun?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Laralie85
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin 31 und in der 17.Woche schwanger mit meinem ersten Kind. Die Schwangerschaft war geplant und ich habe vorher 56 Kilo abgenommen, da ich adipös war. Bis kurz vor Beginn der Schwangerschaft habe ich bei einer Größe von 1,77m, 73 Kilo gewogen, wenig gegessen, viel geraucht und viel Sport gemacht (was sich nicht ausgeschlossen hat :-) ). In der 5. SSW wog ich, nachdem ich die Zigaretten natürlich entsorgt habe, bereits 77,5 Kilo. In der 10.SSW dann 79 Kilo. Mittlerweile bin ich bei 83,5 Kilo, was mir sehr viel vorkommt. Seit Wochen durchkämme ich sämtliche Foren und bin ratlos. Ich laufe noch immer 6 Kilometer pro Tag, gehe 1 x pro Woche schwimmen und an meiner Ernährung kann ich auch nicht sehr viel aussetzen. Ich schreibe genau auf, was ich esse und komme durch vegetarische, zuckerarme Mischkost auf max. 1800 kcal/ Tag. Morgens esse ich auch mal Schokolade oder Kuchen, Abends jedoch niemals Kohlenhydrate, sondern nur Salat, Quark, Gemüse etc. Ansonsten viel Gemüse, Obst, Vollkorn, Reis, etwas Fisch, Quark, Joghurt, etc. Da ich Venenprobleme habe (trotz Crossektomie und Stripping), trage ich Kompressionsstrümpfe der Klasse 2 und bade in Salz des toten Meeres. Zudem trinke ich jeden Tag 3-4 Liter Mineralwasser und ein paar Gläser Tomatensaft. Ich stehe allerdings viel, da ich Lehrerin bin. Mein Frauenarzt hat an mir nichts auszusetzen und nimmt mich auch nicht wirklich ernst. Er sagt, dass das "alles wieder runter geht". Meine Hebamme meckert und macht mir Vorwürfe, was mich zusätzlich belastet.Sie denkt (wie fast alle), dass ich permanent "stopfe". Dabei reiße ich mich sehr zusammen! Entschuldigen Sie den langen Text, aber ich bin wirklich ratlos und freue mich auf Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, Laralie aus dem hohen Norden
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als Sie etwas vom "Salz des toten Meeres" schrieben, kam bei mir Neid auf. Durch die "Grüße aus dem hohen Norden" wurde der Neid aber wieder "relativiert". Zugegeben, bin eher ein Fan des Südens, vor allem wenn ich an die gestrigen 15°C, mitten im Juli, denke... Wie dem auch sei, Ihre Gewichtszunahme ist bislang nicht besorgniserregend. Die Obergrenze - das gilt für so gut wie alle Schwangeren - liegt so ungefähr bei 20 Kg insgesamt. Ich schreibe "ungefähr", weil das keine Mathematik ist, es ist ... nur Schwangerschaft und wir, Menschen, sind nicht alle gleich, auch keine Maschinen. Ihre Lebens- und Ernährungsgewohnheiten würde ich als vorbildlich bezeichnen - Sie müssen nichts daran ändern und auch nicht darauf achten, das Gewicht irgendwie "in den Griff zu bekommen". Es ist so, wie Ihr Frauenarzt sagt - alles im grünen Bereich. Vermutlich lagern Sie etwas Wasser ein, denn von den 1800 Kalorien kommt das mit ziemlicher Sicherheit nicht. Eigentlich müssten Sie sogar etwas mehr Kalorien zu sich nehmen - aber das ist kein Problem, wenn man ohnehin genug "Polster" hat. Also machen Sie sich keine Sorgen und vor allem ändern Sie nicht Ihr Leben - es ist gut so, wie Sie es machen. Hören Sie auch auf Ihre Hebamme, auch wenn sie ein bisschen streng zu Ihnen sind. Hebammen sind so... aber ohne sie geht´s gar nicht !