Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wahrscheinlickeit Listeriose Infektion
tiramisu7911
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin nun in der 25. ssw und die Schwangerschaft verlaeuft bisher ohne größere Komplikationen. Immer wieder mache ich mir jedoch große Sorgen wegen einer Infektion durch Listerien. 1. Vor einer Woche habe ich in einem Restaurant Spaghetti Bolognese gegessen. Als die Bestellung kam war auf den Nudeln ein großer Haufen Reibekaese. Ich fragte spaeter die Bedienung um welchen Kaese es sich handelt.= Emmentaler. Ich habe gelesen, dass Emmentaler (da Hartkaese) trotz Rohmilch nicht bedenklich ist. Deshalb war ich erst mal beruhigt. Spaeter habe ich jedoch gelesen, dass man Reibekaese in der Schwangerschaft meiden sollte. Nun mache ich mir große Sorgen. Seit gestern habe ich leichte Gliederschmerzen und Husten. Koennte das zusammenhaengen? 2. Vor einigen Wochen habe ich Bratkartoffeln im Restaurant gegessen. Da waren Speckwürfel dabei. Halten Sie das fuer bedenklich? Wann haette eine Listeriose Auswirkungen auf das Ungeborene? Wird bei einer Infektion der Mutter auch automatisch das Kind infiziert? Vielen Dank fuer Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Spaghetti und der unbedingt dazu gehörende Reisepässe (eigentlich wäre, wie wir wissen, Parmesan "angesagt") sind in der Schwangerschaft unbedenklich. Das gilt allemal auch für Emmentaler-Käse. Wenn die Speckwürfel mitgeraten wurden, besteht natürlich keine Infektionsgefahr und so etwas dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Eine Listeriose ist für die Mutter meistens kein Problem, kann aber einen großen Schaden beim Kind anrichten. Da die Listeriose auch unbemerkt oder mit wenig Symptomen einher gehen kann, sollten die ganzen Empfehlungen bezüglich der Hygiene, Aufbewahrung und Auswahl der Speisen eingehalten werden. Sie ist zwar heimtückisch, aber sehr-sehr selten.