Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vielen Dank für Ihre nette Antwort bzgl. Listerien im falsch gelagertem Müsli :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nadine-Di
Hallo Herr Dr. Costa, Ich möchte mich hiermit recht herzlich für Ihre wunderbare und liebevolle Antwort bzgl. den Listerien im falsch gelagertem Müsli bedanken. Sie konnten mir damit etwas die Angst nehmen, allerdings muss ich zugeben das ich eine Stuhlprobe beim Hausarzt abgegeben habe und ein Bluttest beim Frauenarzt machen lassen habe. Diese Angst über mögliche Infektionen wird immer schlimmer und ich weiß mittlerweile nicht mehr so recht was ich essen kann. Meistens erhitze ich einfach alles sehr gut dann bin ich etwas beruhigt, rohes Obst und Gemüse kann ich leider sowieso nicht essen aufgrund einer Fructoseintoleranz die komischerweise jetzt in der Schwangerschaft stärker ausgeprägt ist. Ich hoffe ich darf Ihnen noch eine Frage stellen :) Da ich immer noch mit "leichter" Hyperemesis (trotz Agyrax) zu kämpfen habe ist meine Ernährung sowieso sehr eingeschränkt. Ich dachte nun daran für kleine Mahlzeiten zu Bebivita Keks-Brei zu greifen (zur Zeit muss alles süß sein ;) sonst Kämpfe ich stark mit der Übelkeit) . Kann ich diesen bedenkenlos so zubereiten wie auf der Verpackung steht? Sprich heißes Wasser mit Pulver verrühren oder macht es eher Sinn das ganze kurz in einem Topf zu erhitzen? Und wie sieht es mit Brotsorten aus? Denn Brot mit Gouda Käse (zur Zeit Graubrot und Sonnenblumenkernbrot) könnte ich den ganzen Tag essen und würde gerne auch mal verschiedene Brotsorten testen wie zb Weltmeister-Brot. Ich denke ist alles erlaubt korrekt? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier und das Sie jederzeit liebevoll und humorvoll die Fragen der schwangeren Hormon-Monster beantworten :) Liebe Grüße, Nadine (17 SSW)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Sie dieses Forum als hilfreich ansehen. Diese "leichte" Hyperemesis, unter der Sie leiden, obwohl Sie Medikamente gegen die Übelkeit (Agyrax) einnehmen, ist ungewöhnlich. Wenn sie anhält, sollten Sie doch Ihren Hausarzt aufsuchen. Manchmal liegen Magen-Darm-Erkrankungen vor, die man auch in der Schwangerschaft gut behandeln kann. man muss also in der Schwangerschaft nicht leiden ! Gegen diese "kleinen Mahlzeiten mit Bebivita Keks-Brei" spricht nichts, das dürfen Sie essen. Brot dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, eigentlich sind alle Brotsorten erlaubt. Also auch "Brot mit Gouda Käse". Das "Weltmeister-Brot" würde ich an Ihrer Stelle weglassen, das dürfte mindestens 4 Jahre alt sein... wenn es in Deutschland hergestellt worden ist. Zu empfehlen ist eher das "in-der-ersten-Runde-rausflieg-Brot", das ist deutlich frischer...