Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in Müsli wegen falscher Lagerung? :(
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nadine-Di
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, es gibt ja wirklich sehr viele Informationen zu Listerien, nur leider konnte ich nichts zu meinem speziellen Fall finden. Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen, da ich leider sowieso an Ängsten leide (psychisch). Ich habe Müsli fälschlicherweise in einem Schrank neben der Spülmaschine in einer Tupperdose aufbewahrt und leider erst heute (nach einigen Tagen) bemerkt das die gesamte Schokolade geschmolzen ist und auf den Verpackungen steht ja immer vor Wärme schützen :( Ich bekomme diese Angst und Panik einfach nicht mehr aus meinem Kopf und würde am liebsten sofort zum Frauenarzt fahren! Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein? Sollten wir vorsichtshalber mit Antibiotika behandeln? Durchfall hatte ich ganz leicht 2 Tage- könnte aber auch von Zwiebeln herbeigeführt worden sein. Im allgemeinen plagen mich diese Ängste vor Listerien und Toxoplasmose so sehr das ich kaum noch in Ruhe etwas essen kann. Dies hat leider mit meiner Vorgeschichte zu tun, 14 Behandlungen in 3 verschiedenen Kinderwunschkliniken und 1 Fehlgeburt. Noch dazu litt ich bis vor einer Woche an schlimmer Hyperemesis mit Krankenhausaufenthalte. Vielen Dank für Ihre Mühe! Liebe Grüße Nadine (15 SSW)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei Ihrer Vorgeschichte kann ich mir gut vorstellen, dass Sie sich wegen allen möglichen Dingen Sorgen machen. Aber die Angst vor Listerien und Toxoplasmen ist ganz sicher unbegründet. Es reicht völlig aus, wenn Sie ein Paar wenige Speisen weglassen (klicken Sie auf "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite, da ist alles aufgeführt) und die ganz normale Hygiene im Haushalt einhalten. Man muss also nicht irgend etwas ganz Besonderes beachten, Grund für Panik gibt es wirklich nicht, zumal solche Infektionen äußerst selten sind und man sie gut behandeln kann. Was die Müslidose angeht, müssen Sie den Inhalt nur entsorgen. Dieses Müsli ist nicht mehr gut, wenn es zu warm gelagert worden ist. Die Hauptgefahr bei einem Müsli sind Schimmelpilze, die man ja ganz gut sehen, riechen und schmecken kann. Achten Sie künftig darauf, dass Sie einen anderen Platz für Ihr Müsli finden. In diesem Sommer, der ja eigentlich wunderschön war, war es für uns alle nicht leicht, einen guten Platz für unsere Speisen zu finden. Nicht alle verfügen über eine kühle Speisekammer oder einen kühlen Keller.... Das wären die besten Plätze, weil man nicht alles im Kühlschrank aufbewahren kann. Aber auch das werden wir künftig hinkriegen, denke ich... Lieber warme Sommer als Regen, Kälte, und so... Drücke Ihnen die Daumen, dass Sie durchhalten. Dass Sie schon in der 15. Schwangerschaftswoche sind, ist doch eine sehr gute Nachricht, finde ich ! Die "Kotzeritis" ist ganz sicher vorbei, keine Sorge.