Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
bio muesli listerien ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
diddl-23
Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa, Jetzt muss ich Ihnen noch eine Frage zum Muesli stellen. Ich esse seit 3 wochen bio muesli mit Haferflocken Leinsamen rosinen etc. Ich habe dabei ueberhaupt nicht an die gefahr gedacht sich hier mit Listerien oder toxoplasmose erregern anzustecken. ich weiss leider nicht ob das muesli waermebehandelt war bzw ist. Besteht hier eine Gefahr der Ansteckung (38.ssw) ? Test notwendig ? Ich hoffe das ist fuer meine Ss die letzte Frage an Sie :) Ich wollte Ihnen noch ein riesen grosses Danke schön und Lob fuer Ihre stets humorvollen und beruhigenden Antworten geben die mir in der SS oft die Angst genommen haben. vielen vielen lieben Dank und eine schöne Weihnachtszeit !
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Hitzebehandlung der im Müsli enthaltenen Körner wird vorgenommen, um das Müsli haltbarer zu machen. Das entfällt beim Bio-Müsli und dieses ist entsprechend kürzer haltbar, gilt aber als gesünder, weil die meisten Inhaltsstoffe erhalten werden. Eine erhöhte Infektionsgefahr der Bio-Produkte ist ein Gerücht, wahrscheinlich von der Anti-Müsli-Mafia in Umlauf gebracht. Diese Mafia ist fast so schlimm wie die Müsli-Fraktion.... Machen Sie sich bitte keine Sorgen - noch ein Paar Tage und Sie können essen, was Sie mögen. Ihnen wünsche ich eine wunderbare Geburt ! Bis zum nächsten Mal, vielleicht ?...