Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Viele Fragen (Urlaub, Avocado)
tessa_30
Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa, ich befinde mich in der 8.ssw. Ich habe leider Fragen über Fragen an Sie. 1. Vergangenen Freitag habe ich einen Käsewürfel gegessen (aus Rohmilch, halbharter Käse). Der Würfel war ca. 3x3cm groß. Abends wurde mir sehr kalt, fast schon so, dass meine Zähne klapperten und mir war übel. Am nächsten Tag ging es mir besser. Übel ist mir noch immer, aber das kann ja durchaus an der Schwangerschaft liegen.:) Sollte ich dennoch einen Bluttest durchführen lassen? Ich hätte noch Fragen bzgl unseres Urlaubs (hätte ich von der Schwangerschaft gewusst, hätte ich keinen Urlaub gebucht). 2. Kann ich zum Frühstück bedenkenlos Joghurt aus der Theke (in einer großen Schüssel, keine einzeln abgepackten Joghurtbecher) und Müsli verzehren? Den Obstsalat und die offene Butter werde ich besser weglassen. Die Marmelade ist in großen offenen Gefäßen und man kann sich daraus etwas nehmen. Ist dies sicher? 3. Mittags gibt's Kuchen und Apfelmus mit Kartoffelpuffer. :) sind Zwetschgen- und Marmorkuchen mit Schlagsahne und das selbst hergestellte Apfelmus unbedenklich? 4. Man trinkt dort aus der Quelle Bergwasser. Darauf sollte ich bestimmt verzichten? Abends werde ich versuchen, erwärmtes Gemüse zu essen. 5. Und leider habe ich noch ein Frage. Ich habe immer gerne Avocado gegessen. Dass man diese vorher wäscht, wusste ich nicht. Ich habe die Avocado immer mit dem Löffel ausgehöhlt, aber wirklich "bis zum Letzten". Damit meine ich, dass ich an der Schale von innen richtig gekratzt habe, bis die Schale wirklich dünn war. Auch habe ich die Schale der Avocado und anschließend das Fruchtfleisch angefasst und dieses gegessen. Das Messer zum Durchschneiden der Schale habe ich auch zum weiteren Essen genommen. Das Risiko ist nun vermutlich leider nicht gering? Oder ist die Schwangerschaft noch zu früh, dass wirklich etwas sein könnte? Einen Toxoplasmose-Schutz habe ich auch nicht. Mein Sohn (1 Jahr) liebt genauso wie ich Avocado und er will derzeit alles selbst machen- so nahm er die Avocado und löffelte sie auch kräftig aus. Leider aß er auch schon ein Stück ungewaschene Schale. Muss ich für ihn etwas unternehmen? Ich danke Ihnen sehr für Ihre nie genervten Antworten und entschuldigen Sie den langen Text.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Ihr Unwohlsein von einem doch ziemlich kleinen Stück Käse kommen soll. Hartkäse darf man in der Schwangerschaft essen und aus solchem werden diese Würfel geschnitten. Einen Bluttest brauchen Sie nicht. 2. Zum Thema Urlaub, ganz allgemein - außer in die Ostukraine, Sierra Leone, Süd-Sudan, Syrien, Yemen, Nord-Korea und Irak kann man als Schwangere überall hinfahren und den Urlaub genießen. Yoghurt und Müsli dürfen Sie zum Frühstück im Urlaub essen, ohne Mengenbeschränkung. Auch offene Butter, frischen Obstsalat und Marmelade. 3. Die leckeren Süßigkeiten, die Sie nennen, dürfen Sie auch essen - aber bitte nicht alles mit Sahne, sonst werden Sie nach Hause gerollt... 4. "Bergwasser direkt aus der Quelle" klingt ziemlich reizvoll, ehrlich gesagt. Warum sollen Sie das nicht trinken dürfen ? Ein saubereres Wasser kann ich mir kaum vorstellen. Es sei denn, in der Nähe ist ein Atomkraftwerk oder eine Mülldeponie... 5. Das Fruchtfleisch der Avocado gilt als gesund, die Schale isst man ja nicht und muss auch nicht gewaschen werden. Auch Ihr Sohn darf Avocado essen. Danke für die netten Worte. Nerven ? Habe ich mir von Arzt entfernen lassen....