Guten Tag Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre unermüdliche Hilfe hier. Ich habe zwei Fragen: 1. Frage: Ich habe mir Milchreis zubereitet, der Reis ist aber nicht aufgequollen. Am nächsten Tag habe ich den Milchreis dann nochmals aufgekocht und die Konsistenz war so semi-optimal. Der Milchreis war seit fast zwei Jahren abgelaufen, wie ich erst hinterher festgestellt habe. Er roch im Rohzustand "mehlig", aber Schimmel konnte ich auf den ersten Blick keinen entdecken. Ich habe davon ca. 10 Löffel gegessen. Muss ich mir Sorgen wegen Pilzen etc. machen? 2. Frage: Ich habe mir einen Smoothie zubereitet und diesen getrunken. Hinterher, beim Aufräumen, habe ich in der Innenseite der Schale einer dafür verwendeten Maracuja schwarzen Schimmel (ca. 1cm x 1cm) festgestellt. Sollte ich mir hier Sorgen wegen des Schimmels machen? Im Voraus Ihnen vielen Dank!
von Holzinchen am 01.02.2022, 10:43
1. Wenn Sie den Milchreis ordentlich erhitzt haben, brauchen Sie sich grundsätzlich keine Sorgen zu machen. Den reis können Sie auch am nächsten Tag warm machen - das wäre nicht nötig, wenn Sie ihn am ersten tag richtig heiß zubereitet hätten. Zwar kann man den Reis auch jenseits des Mindesthaltbarkeitsdatums verwenden, aber 2 Jahre danach... na ja, das ist sehr, sehr lang. So etwas sollten Sie nicht wiederholen. Da es Ihnen danach aber gut ging, gehe ich davon aus, dass dieser "Rekord" ohne Folgen bleiben wird. 2. Normalerweise passiert nichts, wenn man "ein bisschen Schimmel" mit isst. Mehr als das kann ich zu dem Schimmel an der Maracuja nicht sagen...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.02.2022