Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
verschiedene Lebensmittel / Listeriose, bzw. Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, 1. ich habe gelesen, dass man bei Käse generell die Rinde abschneiden soll, stimmt das? Ich habe zu Weihnachten etwas deutschen Camembert mit Rinde gegessen. Muss ich mir Sorgen machen? 2. Wie sieht es mit fertigen Mayonnaisesalaten aus dem Supermarkt aus, z.B. Geflügel-, Käse-, Schinken/Lauchsalat ("Du darfst"o.ä. Marken) Geht davon eine Gefahr aus? 3. Desweiteren stand in einem Schwangerschaftsratgeber aus der Apotheke:" zu meiden sind länger haltbar, unter Schutzatmosphäre vor-verpackte Aufschnitte aus Brüh- oder Kochwurst." Darf man dann auch keinen Kochschinken o.ä. vom Supermarkt essen? 4. Wäre es sinnvoll in der Schwangerschaft routinemäßig einen Test auf Listerioseinfektion zu machen? Man könnte sich ja unter Umständen auch unbewußt, z.B. im Restaurant infizieren. Toxoplasmose wird ja auch alle 8 Wochen getestet... Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. MfG Yvonne
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihrer ersten Frage kann ich nur sagen, dass es besser ist, die Rinde nicht zu essen, obwohl das kein "eisernes Gesetz" ist. Wenn man mit Magen-Darm-Spezialisten spricht, werden diese sagen, dass es keine wissenschaftlich fundierten Daten gibt, dass das schädlich ist. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, wenn Sie mal eine Camembert-Rinde mitessen. Alle Mayonnaisesorten, die mit rohen Eiern hergestellt werden, bergen die Gefahr einer Salmonellen-Infektion in sich und aus diesem Grund sollten Sie sie meiden. Brüh- und Kochwurst aber auch Kochschinken können Sie essen, weil das Fleisch erhitzt wird und eine Infektion nicht auftreten kann. Es ist aber richtig, was Sie gelesen haben - die vorverpackten Sorten sind nicht sicher, wählen Sie lieber die frischen Sorten. Die Tests auf Listeriose sind nicht sinnvoll, wenn keine Hinweise da sind, dass man sich infiziert hat. Obwohl die Listeriose-Zeichen oftmals unbemerkt bleiben, machen solche "Routine-Testuntersuchungen" keinen Sinn und verunsichern nur. Auch die Toxoplasmosetests sollte man nicht ständig machen, wenn die Schwangerschaft normal verläuft und sich das Kind gut entwickelt.