Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
verfallene Milch
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Prof. Costa, bisher habe ich verfallene Milch/Milch, die schon länger offen war immer noch verwendet, solange sie noch geschmeckt hat. Im Allgemeinen nehme ich sie dann zum kochen, weil ich mir denke, wenn sie noch schmeckt und noch einmal gekocht ist, dann dürfte mein Kind sicher sein. Sollte ich das in Zukunft lieber lassen? Ich lese außerdem ständig von Frauen, die Angst vor Listeriose in verfallener Milch haben. Sollte pasteurisierte Milch nicht Listerienfrei sein, egal wie sauer und schlecht sie auch wird (wenn ich nicht gerade Camembert reindippe)? Oder kann ich davon nicht ausgehen? Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist und die Milch gut schmeckt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - eine Infektion ist nicht wahrscheinlich. Durch das Kochen der Milch zerstören Sie ohnehin alle möglichen Bakterien und die Milch ist dann völlig unschädlich. Achten Sie aber trotzdem darauf, dass Sie frische, pasteurisierte Milch trinken. Auch H-Milch ist OK, hier haben Sie den Vorteil, dass diese deutlich länger haltbar ist.