Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verdorbene Milch
Melli87
Sehr geehrter Dr. Costa, Mir ist vorhin etwas doofes passiert, und jetzt mache ich mir sorgen, dass ich meinem Kind (28.SSW) geschadet haben könnte. Ich trinke jeden Morgen eine Tasse kalten kaba. Gestern hab ich schon gedacht, dass die Milch etwas komisch schmeckt, aber mir nichts dabei gedacht, da es nur minimal war und ich dachte ich bilde es mir bloß ein. Heute hab ich daran gar nicht mehr gedacht, mir wieder einen kaba gemacht und ihn, da ich so durstig war, getrunken - so 3-5 Schlücke. Erst dann merkte ich, dass er muffig schmeckte. Die Milch ist 3 Tage offen und war immer im Kühlschrank und ist noch bis zum 19.12. haltbar. (Pasteurisierte Frischmilch laktosefrei). Sie ist auch nicht flockig oder säuerlich, sondern eher muffig. Mache mir totale sorgen wegen Listerien, etc... Wie würde ich sowas merken? Soll ich meinen frauenarzt kontaktieren? Vielen Dank schon im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehrlich gesagt ist mein erster Gedanke nicht, dass die Milch verdorben sein könnte, sondern dass Ihr Kaba vielleicht zu alt ist... Wenn die Frischmilch "hinüber ist", wird sie flockig und sauer. "Muffig", so wie Sie es beschreiben, ist nicht typisch für verdorbene Milch. Mein Vorschlag wäre also, dass Sie künftig doch eine neue Dose Kaba verwenden sollten. Um auf Nummer sicher zu gehen, auch eine neue Milchtüte. Geschadet haben Sie aber Ihrem Kind nicht, keine Sorge.