Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
verdorbene Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
filiola
Sehr geehrter Prof. Costa, Ich habe einen Schluck Milch getrunken, der komisch geschmeckt hat. Die Frischmilch war original verschlossen und pasteurisert. Allerdings stand sie eine Woche in einem schlecht gefühlten Kühlschrank ( 14 Grad) . Haltbar war die Milch noch gut 5 Tage. Besteht die Gefahr einer Schädigung des Baby durch Listerien oder andere Keime? Vielen Dank und freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schlecht gewordene Milch (und Milchprodukte) haben einen "Vorteil" - man schmeckt es sofort und man trinkt entweder nur einen Schluck oder man spuckt sie wieder heraus. Aber eine Gefahr für Sie oder Ihre Schwangerschaft geht davon nicht aus, die Bakterien und die Zerfallsprodukte in der Milch sind zwar eklig, aber eigentlich harmlos.