Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
verdorbene Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Augustmama
Sehr geehrter Herr Dr. , heute früh habe ich leider verdorbene pasteurisierte Frischmilch zu mir genommen ca 200 ml. Leider habe ich es nicht bemerkt da ich eine Erkältung habe und nicht viel schmecke . Meine Mutter meinte die Milch schmeckt muffig und mein Mann sagte mir das die Milch mindestens schon 1,5 Wochen offen im Kühlschrank steht. Ich bin in der 5 ssw muss ich mir sorgen machen über diesen vorfall? LG und danke für Ihre arbeit. Alice
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie verdorbene Milch getrunken haben, ist das Schlimmste, was passieren kann, dass Sie Übelkeit, Erbrechen und Durchfälle bekommen, alles als Zeichen einer Infektion durch Bakterien. Wenn das nicht gleich passiert ist, können Sie davon ausgehen, dass auch weiterhin nichts passieren wird. Bitte achten Sie künftig, dass Sie die Milch nach Öffnen im Kühlschrank nicht länger als 2-3 Tage aufbewahren. Danach sollten Sie lieber nichts davon trinken, es sei denn, Sie kochen die Milch auf.