Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verdacht auf Diabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hexemarilyn
Guten Tag Herr Dr. Costa, leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen viele Lebensmittel nicht mehr essen. Die Ursache ist wohl eine gestörte Darmflora die Ende des Monats behandelt werden soll, wenn alle Ergebnisse vorliegen. Zudem vertrage ich aufgrund von Nahrungsunverträglichkeiten viele Lebensmittel gar nicht mehr. Ich muss mich an eine strenge Diät halten. Ansonsten leide ich unter starken Durchfall oder viel schlimmer an anhaltender Übelkeit. Das bis zu 24 Stunden am Tag. Also, so eben mal sündigen ist nicht. Nie. Bin aktuell in der 25 SSW. Frühstücke seit Monaten morgens 100 Gramm Haferflocken mit einem Apfel und heißen Wasser. Zimt nehme ich leider nicht mehr. Es soll ja Wehen auslösen. Ab und zu gebe ich einen EL frisch abgekochte Leinsamen hinzu oder 1 TL Chiasamen. Mittags esse ich Blattsalat. Oft Chicorée mit Gurke, Paprika, mal Fenchel und einen Apfel. 150 g Feta (keine Kuhmilch). Dazu viel Leinsamenöl. Jodsalz. Manchmal auch Olivenöl. Abends esse ich auch mal Kartoffeln oder Reis mit Gemüse. In erster Linie Zucchini, Paprika, Karotten, Fenchel, Broccoli oder Blumenkohl. Zwei bis drei Mal die Woche Ei. Meistens Rührei mit Jodsalz. 2 Mal die Woche Fleisch. Ich vertrage nur noch Huhn. Seit Mitte Januar esse ich nun jeden Tag einen Naturjoghurt. Oft 500 Gramm. Vor zwei Wochen bin ich auf die kleinen mit 200 Gramm umgestiegen. Dazu Ahornsirup, meistens 1 EL oder einen TL Honig. Das ist mein einziger Zucker den ich zu mir nehme. Trinke nur Wasser ohne Kohlensäure. Ich esse seit 4 Wochen nun täglich 2 TL Mandelnussmus und 2 TL Haselnussmus. Da Nüsse in der Schwangerschaft wohl eine spätere Nussallergie beim Kind verhindern können. Ich vertrage die kleine Dosis gut. Letzte Woche war ich stark erkältet. Habe mich in der Zeit nicht bewegt. War Wochen schon vorher angeschlagen. Lag nur im Bett. Habe in der Woche drei Mal eine große Tasse Kamillentee mit einem Löffel Honig getrunken. Sonst mag ich keinen Tee mehr trinken. Viele Sorten vertrage ich auch nicht. Letzte Woche Donnerstag wurde auch der kleine Zuckertest beim Frauenarzt durchgeführt. Gegen 16 Uhr musste ich die Zuckerlösung trinken und nach ca 1,5 Stunden wurde mir Blut abgenommen. Heute habe ich das Ergebnis erfahren: OGTT 166 mg/dl. Jetzt muss ich zum Diabetologen. Was habe ich nur falsch gemacht? Vor meiner Schwangerschaft war ich bei vielen Ärzten aufgrund meiner vielseitigen Beschwerden. Meine Blutzuckerwerte waren immer extrem niedrig. In der Regel kurz unterm unteren Grenzwert. Liegt es am Ahornsirup? Diesen esse ich erst seit Mitte Januar. Hatte große Angst vor einen Calciummangel, daher der Joghurt. Vielleicht hätte ich Quark essen sollen? Andere fressen jeden Tag Pizza, Pasta und Nutella. Und ich habe nun so schlechte Werte? Ich kann das einfach nicht glauben. Führe auch Ernährungstagebuch aus den gesundheitlichen Gründen. Habe oft Gemüsesuppe im Januar gegessen. Stets ohne Zusatzstoffe gekocht. Keine Tüten. Kein versteckter Zucker. Ich bin sehr verunsichert und sehr unglücklich. Mein Frauenarzt glaubt mir nicht. Er meint es liegt immer an der Ernährung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt ein Paar Unstimmigkeiten, die mir aufgefallen sind. Erstens werden die Blutzuckerbelastungstests nicht um 16.00 Uhr durchgeführt, weil man einen Nüchtern-Blutzuckerwert braucht und man keinem Menschen zumuten kann, bis 16.00 Uhr nüchtern zu bleiben. Warum ist der Test so spät am Tag durchgeführt worden ? Sie geben mit nur einen Wert an. Bei einem oGTT werden 3 Werte benötigt. Außerdem sollen 75 mg Zuckerlösung verabreicht werden. War das denn bei Ihnen auch so ? Dass ein Diabetes in der Schwangerschaft "immer an der Ernährung liegt", stimmt so nicht. Es wäre zu einfach, auch wenn es "schön" wäre, wenn das stimmen würde. Man müsste sozusagen nur die Ernährung verändern und schon hätte kein Mensch mehr Diabetes.... Es sind viele Gründe, weshalb jemand einen Diabetes bekommt, manche kennen wir und manche nicht. Um das Ganze zu klären, sollten Sie tatsächlich mit einem Diabetologen reden. Es kann sein, dass dieser die Wiederholung des Testes verlangt. Was die anderen, Magen-Darm-Probleme angeht, sollten Sie unbedingt einen Spezialisten aufsuchen. Diese heißen "Gastroenterologen" und sind diejenigen, die sich damit am besten auskennen. Drücke Ihnen die Daumen !