Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich würde gerne eine vegane Milch, Natumi Mandel Barista, für meinen Kaffee verwenden. Hier ist als Säureregulator Natriumhydrogencarbonat sowie Maltodextrin enthalten. Kaiser Natron wird ja in der SS eher nicht empfohlen. Kann ich diese Milch dennoch verwenden oder lieber nicht?  Vielen Dank!  Deine Schwangerschaftswoche: 7
von Elles am 15.02.2024, 09:00
Kaiser Natron (Natriumhydrogencarbonat, genannt auch "Natriumbicarbonat") ist in der Schwangerschaft nicht verboten, aber auch nicht empfehlenswert. Es kann den Säure-Basenhaushalt im Körper durcheinander bringen. Früher galt Natriumbicarbonat als Gegenspieler der Magensäure, heute ist das längst überholt. Verwenden Sie bitte diese "sogenannte Milch" (Milch ist es ja nicht, auch wenn sie so genannt wird...) in der Schwangerschaft nicht. Es gibt andere vegane Milchersatzprodukte, die Sie ausprobieren können. Achten Sie bitte nur darauf, dass solche Stoffe wie Natron nicht darin enthalten sind.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.02.2024