Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Urlaub Teneriffa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kaleidoskop
Lieber Herr Dr. Costa, wir hatten vor längerer Zeit eine Urlaubsreise mit unseren beiden Kindern (1,5 und 4) nach Teneriffa gebucht. Wir haben uns lange darauf gefreut. Nun bin ich überraschend schwanger und zur Zeit des Urlaubs dann Anfang der 12. Woche. Ich würde Ihnen hierzu gerne ein paar Fragen stellen, da ich etwas verunsichert bin: 1) Halten Sie einen etwa 4-5-stündigen Flug in der 12. Woche für vertretbar oder sollte die Reise abgesagt oder nach hinten verschoben werden? 2) Das Leitungswasser auf Teneriffa soll man eigentlich nicht trinken. Es enthält wohl in manchen Orten viel Fluor und Chlor. Ich denke aber, dass das Wasser trotzdem in Restaurants und Cafés zum Kochen und Zubereiten von Kaffee genutzt wird. Darf ich in Restaurants dort essen und Kaffee trinken oder sollte ich dies besser nicht tun? 3) Man soll ja wegen Toxoplasmose und Listeriose alles gut waschen. Aber wie ist es z.B. mit Gazpacho im Restaurant? Das ist eine ungekochte kalte Gemüsesuppe. Hier wüsste ich dann nicht, ob alles gut gewaschen wurde (und wenn, dann wahrscheinlich mit Leitungswasser..) 4) Salat sollte ich wahrscheinlich im Restaurant dann nicht essen? 5) Es gibt typischerweise auf den Kanaren "Schrumpelkartoffeln" mit scharfer Soße. Die Kartoffeln sind ungeschält und haben eine Salzkruste. Die Soße ist kalt, eher wie ein Pesto. Ist es ein Problem, die Schale der Kartoffeln mitzuessen? Würden Sie die Soße in der Schwangerschaft essen oder ist es ein Problem, dass man nicht weiß wie frisch sie ist und ob die Zutaten gründlich gewaschen wurden? 6) Gibt es ernährungstechnisch weitere Dinge, die man bei einer solchen Reise in der Schwangerschaft beachten sollte? Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort und dafür, dass ich Ihnen die Fragen stellen darf! Viele Grüße Kaleidoskop
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) Es spricht nichts gegen die Flugreise nach Teneriffa in der 12. SSW, machen Sie das ruhig. 2) Wenn das Wasser gekocht oder für das Herstellen von Kaffee erhitzt wird, brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. 3) Gazpacho ist auch erlaubt. Das Gemüse wird in jedem einigermaßen guten Lokal gewaschen, wahrscheinlich besser als das, was wir "Amateur-Köche" Zuhause machen. 4) Salat ? Unbedingt essen, so viel Sie mögen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, woher diese Panik vor dem Salat-Essen in der Schwangerschaft kommt. Schon möglich, dass Spione der Fleisch- und Wurstindustrie im Internet unterwegs sind und vor Salat warnen... Als Beilage zum Fleisch vielleicht .... Fleisch ?! Bitte essen Sie viel Salat, auch auf Teneriffa ! 5) Wenn die "Schrumpel-Kartoffeln" gut gewaschen sind, kann man sie mit Schale essen. Ich gehe davon aus, dass Sie nicht dreimal täglich solche Kartoffeln essen wollen, oder ?... 6) Ansonsten gibt es eine wichtige Vorsichtsmaßnahme für den Urlaub auf Teneriffa: Genießen Sie Ihren Urlaub und die wunderbaren Speisen dort !