Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Urlaub in Bulgarien - wie unbedenklich ist das Essen im Hotel?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
_Katja_
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, zunächst ein Mal: Vielen Dank für ihre mühevolle Arbeit und die humorvollen Antworten! Ich bin in der 19. Woche schwanger und hätte eine Frage zu einem bevorstehenden Urlaub. Ich und mein Mann sind gerade auf der Suche nach passendem Urlaubsland und Hotel. Wir überlegen uns nach Bulgarien zu fliegen in ein gut bewertetes 4. Sterne Hotel. Ich habe mir die Gästebewertungen (ca. 130 Bewertungen) zum Thema Essen Mal angeschaut und festgestellt, dass zwei der Gäste, die vor zwei Jahren in diesem Hotel Urlaub machten, vom Durchfall berichten. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob wir dieses Hotel vielleicht doch lieber meiden sollten. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass man bei fast jedem Hotel 1 oder 2 Beschwerden über Durchfall findet. Deswegen würde ich gerne Ihre Meinung dazu lesen. Falls ich vom Hotelessen Durchfall bekommen sollte, wie dramatisch wäre es für mein Baby? Wie wirkt sich also Durchfall durch schlechtes Essen grundsätzlich auf das Baby aus? Haben Sie vielleicht noch Tipps dafür, was man speziell bei dem Hotel Buffet beachten sollte? Sollte ich vielleicht die frischen Salate immer genau nach Sauberkeit überprüfen oder nicht erhitzte Speisen vielleicht lieber ganz meiden? Ich hoffe, Sie können mir ein wenig weiter helfen. Vielen Dank im Voraus! Katja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Man kann ich nicht ganz auf solche Bewertungen verlassen, weil sie so sind, wie sie sind... Auch die Betreiber "mischen kräftig mit", so dass man gut daran tut, die Bewertungen zu relativieren. Trotzdem denke ich, dass nichts dagegen spricht, nach Bulgarien zu fahren. Zumal unser aller Freund Erdogan die Dinge im Nachbarland Türkei soeben "elegant" gelöst hat und dort Ruhe herrscht. Für viele Friedhofruhe, aber so ist es im Leben, manchmal muss man ins Gefängnis, man wird erschossen, usw.. Wenn also trotz meiner Einschränkungen das Hotel in Ordnung ist, dürfen Sie dort alles essen, Salat sowieso. Dafür sind die Bulgaren in der Region ziemlich bekannt, ihre Salate und vor allem Tomaten sind große Klasse. Als Feta-Fan beneide ich Sie ein bisschen, weil der bulgarische Schafskäse meiner Ansicht nach der beste ist. Zwei Tipps: Trinken Sie lieber kein Leitungswasser und essen Sie doch immer gut durchgebratenes Fleisch und auch gut erhitzten Fisch. Schönen Urlaub !