Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Urlaub auf dem Bauernhof
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SonjaF79
Lieber Herr Prof. Costa, wir machen dieses Jahr Urlaub auf einem Bauernhof in Südtirol. Auf dem Bauernhof gibt es zum Frühstück frische Milch vom Hof (ich nehme an, nicht abgekocht), und außerdem hat der Bauernhof seine eigene Quelle. Ich denke, auf die Rohmilch sollten sowohl ich (schwanger und stillend), als auch unser vierjähriger Sohn verzichten, oder? Und wie sieht es mit dem Quellwasser aus? Ich nehme an, der Hof unterliegt strengen Qualitätsrichtlinien, da er zu den offiziellen "Urlaub auf dem Bauernhof"-Höfen (Roter Hahn) gehört. Dürfen wir beide das Wasser daher trinken? Und falls nicht - wäre dann aber Zähneputzen und Schnuller abspülen okay? Herzlichen Dank und viele Grüße SonjaF
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Milch erhitzt wird, bevor Sie sie trinken, dürfen Sie diese sehr wohl genießen. Besprechen Sie das mit den Gastgebern einfach... Das können Sie ruhig auch verlangen, ist nichts ungewöhnliches. Für Ihren vierjährigen Sohn gibt es diesbezüglich sowieso keine Einschränkungen. Das Quellwasser dürfte nach meiner Einschätzung noch sicherer sein, als ein anderes Trinkwasser. Aber auch darüber können Sie mit dem Betreiber des Bauernhofes reden.