Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Unzureichende Ernährung?
Manati
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe mal wieder eine Frage an Sie: ich bin mittlerweile in der 16. SSW und hatte jetzt rund 2 Monate mit einer Hyperemesis zu kämpfen. Anfangs war es so, dass ich (meist) frühstücken konnte und das drinnen blieb untertags ging dann gar nichts mehr. Seit rund 2 Wochen muss mich mich "nur" noch abends erbrechen. Ich war schon immer recht schlank, mittlerweile wiege ich 52kg bei 1,75cm und mache mir nun doch etwas Sorgen, ob ich den Nährstoffbedarf decke. Ich frühstücke meist eine Scheibe Vollkornbrot mit Käse (seltener auch mal eine Butterbreze oder eine Marmeladensemmel) und einen kleinen Naturjoghurt mit ein paar Vollkornflocken und einem Stück Obst. Mittags muss es arbeitsbedingt meist schnell gehen, daher gibt es oft Nudeln mit Tomatensauce (schnell selbst gekocht, kein Fertigprodukt) oder einen Salat (entweder Feld- oder Rucola oder Apfel-Fenchel) mit Granatapfelkernen, Cashews und Cranberries (das esse ich ca 2x pro Woche). Normalerweise koche ich erst abends "richtig", aber wie gesagt, egal was ich da esse (Hunger habe ich ja), es kommt alles raus. Nachmittags nasche ich ab und zu mal ein Plätzchen oder ein Stück Schoki Das sind seit etwa 2 Wochen typische Tage für mich; reicht das auch jetzt noch aus, damit das Baby alle wichtigen Nährstoffe (insb. auch unges. Fettsäuren) bekommt? Ich substituiere nur Folsäure mit Iod und Vit. D (da wurde vor etwa einen halben Jahr ein Mangel bei mir festgestellt), ist es hier doch sinnvoll, bspw. ein DHA-Präparat zu nehmen? Und noch eine weitere Frage: ich habe den Eindruck, dass mein Körper sich regelrecht an das abendliche Erbrechen postprandial "gewöhnt" hat- kann es so was geben? Egal ob ich etwas leichtes und gesundes oder eine fette Pizza esse, nach spät. einer halben Stunde kommt alles raus. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und viele Grüße, Kerstin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Normalerweise hört das schwangerschaftsbedingte Erbrechen so um die 16. Schwangerschaftswoche auf. Wir, Geburtshelfer glauben, dass es mit einer beginnenden Hormonumstellung zu tun hat. Zu Ihren Speisen meine ich, dass es ganz gut wäre, zumindest vorübergehend (sagen wir mal für 4 Wochen) ein DHA-Präparat einzunehmen, weil die Fette für Ihr Kind sehr wichtig sind. Sollte das abendliche Erbrechen anhalten. empfehle ich Ihnen, das mit Ihrem Hausarzt oder einem Magen-Darm-Spezialisten zu besprechen. Ein einfacher Tipp von mir wäre, früher zum Abend zu essen und danach sich nicht gleich hinzulegen. Gemeint ist auch das "couching".... Es kann sein, dass Sie unter einem so genannten "Reflux" leiden, d.h. dass der Mageninhalt wieder zurück in die Speiseröhre kommt und das Erbrechen verursacht. Aber das ist nur eine Vermutung - mehr darüber wissen die von mir genannten Ärzte.