Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
unzureichend erhitztes Gemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
tinew
Lieber Prof. Costa, leider muss ich mich erneut an Sie wenden: Wir waren Sonntag bei Freunden eingeladen und irgendwann sollte bei einem Lieferdienst Pizza bestellt werden. Ich habe mich, weil ich es für gesunder hielt für gebratenen Reis mit Gemüse entschieden. (Ich habe extra die vegetarische Variante bestellt, um kein Risiko mit unzureichend gbratenem Fleich einzugehen.) Auch dachte ich, der Wok wird ja sehr schnell sehr heiß, so dass es eigentlich nicht passieren kann, dass etwas nicht richtig gegart wird. Das Essen wurde dann von unseren Gastgebern abgeholt. Leider stelte ich nach 2-3 Gabeln fest, dass es nur lauwarm war. Nun habe ich natürlich keine Ahnung, ob es einfach schnell kalt geworden ist auf dem Transport oder ob es nie wirklich warm war. (keingeschnittene Salatblätter waren leider auch noch drin). Auch zur Hygiene in der Küche weiß ich natürlich nichts. (Sie natürlich auch nicht ...) Für mich ist nur die Frage: wie hoch ist hier das Risiko einer Listerieninfektion, wenn ich vom Worst-Case ausgehe, nämlich dass das Essen nie warm war und möglicherweise auch nicht korrekt gewaschen. (Vorallem der kleingeschnittene Salat macht mir hier Kopf zerbrechen....) Das Essen wurde zu Hause nacherwärmt, hat aber wenn ich ehrlich bin nie meine "Wunschtemperatur" erreicht. Was raten Sie mir nun? Kann ich etwas tun um Schaden abzuwenden?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gebratener Reis mit Gemüse ist eigentlich gesund und ich gehe davon aus, dass er "lauwarm" war, weil der Transport eben etwas gedauert hat... Mir ist es nicht klar, woher die Angst vieler Schwangeren vor dem Salat in Restaurants/Fast-food-Lokalen/etc. kommt. Man müsste einen Test machen, wie sauber die Salate im Lokal und Zuhause sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir, die Laien den Salat besser abwaschen als die Profis. Lasse mich durch einen Test aber vom Gegenteil überzeugen. Aber nicht von unbegründeten Ängsten.... Wie dem auch sei - eine Gefahr sehe ich in Ihrem Falle nicht.