Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ungesunde Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ohana
Lieber Dr. Costa, ich lese schon lange Ihre vielen hilfreichen Beiträge. Vielen Dank, dass Sie es immer behutsam und mit Leichtigkeit verstehen uns zu informieren und zu beruhigen! Ich bin mit meinem zweiten Kind in der 9. Woche schwanger. Vor der Schwangerschaft habe ich mich sehr gesund ernährt. Kein Zucker, keine Kuhmilchprodukte und kein Weizen. Fast keine industriell verarbeiteten Produkte und das meiste selbst gemacht. Seit der 6./7. Woche habe ich mit ganztäglicher Übelkeit zu tun. Sie kommt und geht, ist aber fast den ganzen Tag präsent. Habe einen schlechten Geschmack im Mund, Schwindel und bin unheimlich schlapp. Alles was ich vorher gemocht und gegessen habe ekelt mich jetzt extrem an. Kann wirklich kein Gemüse, Fleisch, Fisch, nich nicht mal grüne smoothies zu mir nehmen. Was geht ist Brot, Butter, Käse, Wurst, Frischkäse und ziemlich viel Nordseekrabbensalat. (Irgendwie habe ich da einen großen Hunger drauf) Versuche mal Iglo Spinat oder Buttergemüse aus der TK, das geht manchmal. Ab und zu eine Orange oder ein Apfel. Ansonsten gerne mal ein Eis oder Schokolade (das hilft am besten den Geschmack in meinem mund zu überdecken.) Ist diese Ernährung momentan ein grund sich sorgen zu machen? Schadet es der Schwangerschaft und meinem Kind? Ist der extreme Ernährungswechsel problematisch? Nehme einmal am Tag adfetal. Vielen lieben dank für Ihre Antwort schon mal. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass Sie nun in der Schwangerschaft verschiedene, ungewöhnliche "Gelüste" haben, ist nichts Ungewöhnliches... Auch wenn Sie erstaunt über meine Aussage sein sollten, kann ich Ihnen sagen, dass Ihre Ernährungsgewohnheiten vor der Schwangerschaft, die Sie als "sehr gesund" bezeichnen, nicht ganz gesund für das Baby gewesen wären... Babys brauchen Zucker und Milchprodukte, Weizen muss man auch nicht meiden... Dass Sie "fast keine industriell verarbeiteten Produkte gegessen und das meiste selbst gemacht" haben, ist lobenswert und auch richtig. Aber die Babys brauchen unbedingt Kohlenhydrate (Zucker), Fette und Eiweiße, um sich normal zu entwickeln - die meiste Energie kommt nunmal aus den Kohlenhydraten. Wie dem auch sei, der jetzige Zustand wird nicht lange anhalten - die schwangerschaftsbedingte Übelkeit hört nach 3 Monaten, spätestens so um die 15.-16. SSW auf. Dass Sie aber Brot, Butter, Käse, Wurst, Frischkäse und "ziemlich viel Nordseekrabbensalat" essen können, ist sehr gut ! Da Sie auch noch "ab und zu eine Orange oder einen Apfel" essen, wie Sie schreiben, und außerdem das Nahrungsergänzungsmittel "Adfetal" verwenden, in dem viele Vitamine enthalten sind, kann nichts passieren. Eis und Schokolade dürfen Sie essen. Also machen Sie sich keine Sorgen und haben Sie ein bisschen Geduld.