Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Übelkeit und Ekel ggü. Gemüse :(
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Estepona
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, in einer Schwangerschaft soll Frau sich ja gesund ernähren, d.h. 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse mindestens pro Tag. Vor der Schwangerschaft (bin jetzt 7. SSW also noch recht früh dran) war das auch gar kein Problem, ich hatte immer meine Gemüsebox auf Arbeit mit und hab regelmäßig mit Gemüse gekocht. Jetzt wird mir aber beim Geruch oder dem Verzehr bestimmter Gemüsesorten schlecht bzw. ich ekel mich davor. Obst ist gar kein Problem, generell, was einen süßen Geschmack hat, also auch z.B. Kekse oder Schokolade klappen gut. Das einzige Gemüse, welches ich mit Appetit verzehren kann, sind Gurken, Tomaten, Karotten und Blattsalat. Das kann ja aber nicht zielführend für eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft sein!? Aber wenn ich schon an Bohnen, Kohl, Aubergine oder Zucchini denke wird mir übel :( Das Gleiche, wenn ich an Rindfleisch denke. Haben Sie einen Tipp, wie ich das überwinden kann? VG Estepona
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Abneigung gegenüber bestimmten Speisen ist für die Schwangerschaft ganz typisch - Sie sind also keinesfalls alleine, ich würde sogar behaupten, dass die meisten Schwangeren so etwas erleben, mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Wenn Sie Obst essen und außerdem Gurken, Tomaten, Karotten und Blattsalat, ist das völlig ausreichend, keine Sorge. Das ist sogar mehr als das, was die meisten zu sich nehmen. Sie müssen sich nicht zwingen, die "gesamte Palette" an Gemüse zu vertilgen. Dabei könnte ich mir vorstellen, dass sich Ihre Essensgewohnheiten im weiteren Verlauf der Schwangerschaft wieder ändern. Auch das ist normal. Mit anderen Worten können Sie beruhigt sein, Sie ernähren sich sehr gut.