Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Typisch für Listeriose?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jenny612
Hallo. Ich hatte sie neulich schon gefragt wegen Durchfall und Erkältung. Also bei der Erkältung gehe ich eigentlich von einem Virus zu der Jahreszeit aus, fing an wie immer - halskratzen und paar Tage später Nase zu und grünen auswurf und nebenhöheln zu. Fieber und Muskelschmerzen hatte ich zu keiner Zeit!!!! So und der Durchfall kam ja einmalig nach der Pizza Dienstag und dann 2 Tage Nichts und Freitag wieder wie aus dem nichts bauchkrämpfe und Durchfall (weicher Stuhl). Aber beide Male nur 1x und dann war es wieder gut. Auch habe ich viel mit Blähungen zu tun. Gestern allerdings auch wieder einmal normaler Stuhlgang. Ich bin Mitte 9. Woche. Sind das denn typische Symptome für eine Listeriose? Ich will nicht voller Panik zum arzt, zumal ich mir nicht bewusst bin was "verbotenes" gegessen zu haben. Klar mal ein Döner mit Salat und auch haben wir einen kaffeevollautomat wo ich mal vergessen habe das Wasser zu tauschen und einen Kaffee mit dem Wasser vom Vortag getrunken habe. Ich bin unschlüssig ob ich ein Fall für den Arzt bin oder nicht
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Beschwerden kann man nicht als "typisch" für eine Listeriose bezeichnen, ganz einfach weil es keine wirklich "typischen Listeriose-Zeichen" gibt. Eine Listeriose verläuft entweder unbemerkt oder mit "erkältungsähnlichen" Krankheitszeichen oder mit geschwollenen Halslymphknoten oder.... Mein Eindruck ist, dass es ein Virusinfekt ist - aber ganz sicher kann ich das nicht sagen, weil ich Sie nicht sehe und nicht untersuchen kann. Das sind die Grenzen des Internets, eine Diagnose kann man nicht stellen. Ich nehme an, dass Sie sowieso bald einen Untersuchungstermin bei Ihrem Frauenarzt haben - bis dahin brauchen Sie nichts machen, wenn die Beschwerden nicht zunehmen.