Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Emmentaler mit Rinde
sabrina_neu_hier
Guten Tag Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank, dass Sie die Fragen in diesem Forum beantworten. Ihre Antworten haben mir schon in vielen Situationen weitergeholfen. Nun habe ich noch eine: Ich habe bisher gerne und oft Emmentaler aus pasteurisierter Milch gegessen, bereits geschnitten und verpackt aus dem Supermarkt. Nun habe ich gelesen, dass ich die Rinde (die ich ehrlich gesagt kaum bemerkt hatte) wegschneiden hätte sollen. Wie schätzen Sie das Listerien-Risiko ein? Muss ich mich testen lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort!   Deine Schwangerschaftswoche: 13
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine "echte" Emmentaler-Rinde kann man kaum essen. Es sei denn man ist ein junger (!) Hund mit guten Zähnen, der auch noch Käse mag... Also kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass Sie die Rinde mitgegessen haben. Zumindest haben die Emmentaler, die ich selbst kaufe, eine ganz feste und ungenießbare Rinde. Bei manchen Emmentaler-Sorten ist die Rinde weicher, aber man sollte sie nicht essen, weil sie nicht zum Verzehr geeignet ist.  Nach meiner Einschätzung brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.