Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gebratene Leber gegessen
Roro2020
Sehr geehrter Herr Dr. med. Costa, Am Sonntag habe ich bei meinen Eltern gebratene Leberstücke mit Zwiebeln gegessen. Ich denke so 3 bis 4 Würfelstk. Ich hatte gedacht das man die Leber nur roh nicht essen darf bis ich gestern erfahren habe das dies allgemein nicht erlaubt ist wegen Vitamin A. Aktuell bin ich 10.3 und esse sowas wirklich nur einmal im Jahr vom Schaf frisch. Jetzt mache ich mich verrückt ob ich damit schon was falsches gemacht habe.  Danke und Gruß  Deine Schwangerschaftswoche: 10
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist richtig, dass man Leber in der Schwangerschaft lieber meiden sollte. Das bedeutet aber nicht, dass Leber "Gift" ist und bereits eine einmalige Mahl zu Schäden führt. Die Menge spielt sehr wohl eine Rolle. Sie haben nur wenig Leber gegessen und dürfen davon ausgehen, dass die Menge an Vitamin A nicht sehr hoch war.  Wenn Sie also im weiteren Verlauf der Schwangerschaft keine Leber mehr essen, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.